Akute Gastroenteritis

Akute Gastroenteritis

Akute Gastroenteritis ist eine entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Traktes, die hauptsächlich durch Viren, Bakterien oder Parasiten verursacht wird. Typische Symptome sind Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal Fieber. Die Ansteckung erfolgt oft über kontaminiertes Essen oder Wasser und direkten Kontakt mit infizierten Personen. Die Krankheit ist besonders bei Kindern und älteren Menschen wegen des Risikos der Dehydration gefährlich. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Elektrolytersatz sind wesentliche Bestandteile der Behandlung. In schweren Fällen oder bei spezifischen Erregern können Antibiotika oder andere Medikamente erforderlich sein. Präventive Maßnahmen umfassen gute Hygienepraktiken und in einigen Fällen Impfungen.


Name: Tamara Schwester

Alter: 62 (01.03.1960)

Größe: 1,67 m

Gewicht: 69,5 kg

Die Aktuelle Anamnese

Bauchschmerzen

● Seit gestern Abend

● Oberbauch (Epigastrium)

● kolikartig, wellenförmig

● Dauerhaft (persistierend)

● Keine Ausstrahlung

● Nach dem Verzehr von Mettbrötchen / Tiramisu

● Langsam angefangen

● Verschlechterungsfaktor: Bewegung

● Minderungsfaktor: Vomitus

Begleitsymptome:

Nausea

Vomitus

● 3 Mal

● Unverdautes Essen, gelblich, schleimig, breiig

Diarrhö

● Seit heute Morgen

● Wässrig, schaumig und hellrot jetzt dunkelrot

Die vegetative Anamnese

Fieber + (gestern 39, heute 38,3 axillär gemessen)

Schüttelfrost -

Nachtschweiß -

Müdigkeit + (seit gestern Morgen)

Inappetenz + (seit gestern Morgen)

Gewichtsveränderung -

Husten +

Insomnie +

Stress + (wegen Konkurrenz bei der Arbeit und Drogenabhängigkeit der Tochter)

Vorerkrankungen

Kopfschmerzen

● Bds.

● Drückend

Reizmagen/ähnliche Beschwerden

1/M (Dyspepsie)

Raucher Husten (chronische Tussis)

Voroperationen

Vakuumextraktion vor 27 J.

Geburt mit Saugglocken.

Medikamente

Baldrian b.B.

ASS 500 mg b.B. (gegen KS)

Maaloxan gegen Bauchschmerzen

GYN

Menopause seit 7 J.

Entbindung mit Geburtszang

Allergie

Penicillin (Dyspnö)

Noxen

Tabak: 10 Zig./d seit 16 LJ

C2: 2 Gl. Wein /W und gel. Bier

Drogen:-

Famillienanamnese

Vater: t mit 45 an MI

Mutter: t mit 65 an Mamma-CA

Sozialanamnese

Taxifahrerin (viel Stress)

Geschieden, wohne allein

1 Tochter: Drogenabhängigkeit, momentan unter Methadonprogramm

Reise -

Verdachtdiagnose

Akute Gastroenteritis

Differentialdiagnosen

ACS

Akute Gastritis

Akute Pankreatitis

Ulcus ventriculi

Diagnostik

KU, EKG

Labor:

● gr. BB

● CRP, BSG, ggf. PCT

● PT

● Amylase, Lipase● Leberwerte

● Nierenwerte

● E-Lyte

● Herzenzyme

● BZ

● Stuhluntersuchung + Kultur

● FOBT

Sono-Abd

Ggf. ÖGD

Ggf. CT-Abdomen

Therapie

Stationäre Aufnahme (wegen blütiger Diarrhö)

Flüssigkeit und Elytsubstitution (Infusiontherapie)

Antiemetika

Antipyretika

Analgetikum (Metamizol) b.B.

Probiotika

Patientenschulung

Magenschonende Ernährung

(Nikotinkarenz , Alkoholkarenz)

Ggf. Antibiotikum (Ciprofloxacin)