Akutes Koronarsyndrom
Akutes Koronarsyndrom
Das Akute Koronarsyndrom (AKS) ist ein Überbegriff für lebensbedrohliche Erkrankungen, die durch eine plötzliche Minderdurchblutung des Herzmuskels verursacht werden, zu denen der Herzinfarkt und die instabile Angina Pectoris zählen. Es entsteht, wenn sich eine oder mehrere Koronararterien, die das Herz mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, plötzlich verengen oder verschließen, oft durch Ruptur eines atherosklerotischen Plaques und nachfolgende Thrombusbildung. Symptome umfassen Brustschmerz, Atemnot, Übelkeit und Schweißausbrüche. Die schnelle Diagnose und Behandlung, die Medikation zur Blutverdünnung und Wiederherstellung des Blutflusses umfassen kann, sind entscheidend, um Herzschäden zu minimieren und das Überleben zu sichern.
Name: Wesley Fofana
Alter: 57-59 J. 01.02.1963
Gew. : 77,3 kg
Gr.: 1,77 m
Die Aktuelle Anamnese
Brustschmerzen , Engegefühl
● Heute morgen
● Plötzlich
● In Ruhe
● Nach dem Frühstück mit der Frau
● Nicht jetzt vorhanden
● Früher: seit 3 M, nur bei Belastung, 3 / W, Dauer : 10 Min, in Ruhe nachlassen
● progredient
● Thoraxschmerzen (ganzen Brustkorb), p.m. Retrosternal, keine Ausstrahlung
● dumpf, drückend
● 6-7/10, Bei Belastung:
Begleitsymptome:
● Nausea
● Dyspnö
● Palpitation
● Kaltschweiß
● Hyperhidrose
● Fatigue
(Schmerzen wie Cocktail: gleichzeitig mit Atemnot und Herzrasen,
Seine Frau hat ihm gesagt, ins KH zu kommen, weil er blass war.)
Vegetative Anamnese
Polyurie und Pollakisurie (manchmal wegen Alkoholkonsum)
Orthopnö
PND (paroxysmale nächtliche Dyspnoe )
Insomnie (wegen Todesangst)
Vorerkrankungen
aHT seit 10 J.
Nierenentzündung (GN) seit 18 J.
Voroperationen
TE mit dem 7 LJ.
AE mit dem 18 LJ.
Medikamente
Nebivolol 5 mg 1-0-0/ Bisoprolol 5 mg , 1-0-0
Valsacor 80 mg 1-0-0
Allergie
Nickel
braunes Pflaster
Reaktion: Exanthem/ Erythem
Noxen
Tabak: 20 Zig./d seit 35 J./ 5 Zig./d seit 18. LJ.
C2: 3 Gl. Wein/Bier pro Wo./Mo.
Drogen: - Schüler nehmen heutzutage Drogen ein .
Famillienanamnese
Vater (80 J.): Z.n. MI mit 45. LJ., Katarakt (grauer Star), aHT
Mutter: t mit 55 J. an MI während Bypass-OP
Opa: t an Leberkrankheit / Ikterus (Gelbsucht)
Sozialanamnese
Lehrer (Mathe und Erdkunde) , Stress bei der Arbeit
verheiratet
Wohnt mit seiner Frau zusammen
1 Tochter (25 J., Jura)
Verdachtdiagnose
Akutes koronarsyndrom
Differentialdiagnose
LAE
Pneumothorax
GERD
Perikarditis
Aortendissektion
Diagnostik
KU
12-Kanal-EKG
Labor:
● Gr. BB
● Entzündungsparameter: BSG,CRP
● Leberwerte
● Nierenwerte
● TSH
● Gerinnungsparameter
● Herzmuskelenzyme
● E-lyte (Na, K, Ca)
Echokardiografie/TTE
Rö-Thorax
Ggf. Koronarangiografie
Therapie
1. Stationäre Aufnahme
2. Etablierung engmaschigen EKG- und Vitalparameter-Monitorings
3. 2 großlumige intravenöse Zugänge
4. (MONA-BH-Schema)
5. Morphin 2,5-5 mg i.v. langsam
6. Antiemetika b.B.
7. ASS 75-250 mg i.v.
8. Heparin 5000 IU i.v.
9. Ggf. Clopidogrel 600 mg p.o.
10. Atorvastatin 40-80 mg p.o.
11. Ggf. PTCA