Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis ist eine plötzliche und ernsthafte Infektion der Nieren, die häufig durch Bakterien verursacht wird, die aus der unteren Harnwege (Blase) aufsteigen. Die typischen Symptome umfassen Fieber, Schüttelfrost, Rücken- oder Seitenschmerzen, Übelkeit und häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen. Eine Diagnose erfolgt oft durch Urin- und Bluttests, die auf Infektionen hinweisen, sowie bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder CT-Scans zur Beurteilung der Nieren. Die Behandlung besteht üblicherweise aus Antibiotika, um die Infektion zu bekämpfen, und manchmal Schmerzmitteln. Bei schweren Fällen oder Komplikationen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Vorbeugende Maßnahmen beinhalten eine gute persönliche Hygiene und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.


Name: Petya Pavlova

Alter: 59 (01.02.1963)

Größe: 1,57 m/ 1,67 m

Gewicht: 65 kg / 76,6 kg

Die Aktuelle Anamnese

“Ich habe Übelkeit und Schmerzen”

Am Anfang:

Globusgefühl

Übelkeit

Vertigo

Seit 2 Wo. nach der Einnahme von Cotrimoxazol einmal 3 Tbl.

zusammen zu Hause selbst wegen HWI (vor 3 Wo.), hat geholfen,

hat AB zu Hause ohne Rezept

Flanken(Rücken)schmerzen

● Linksseitig

● Seit gestern Abend bzw. Mittag / seit 3 Tagen

● Persistierend

● Progredient

● Klopfend

● Ausstrahlung in den linken Unterbauch

● Plötzlich beim Treppensteigen

● 8/10

● ähnliche Beschwerden vor 2 Wo.

Begleitsymptome:

Pollakisurie

Dysurie

Nykturie

Fieber

● Seit gestern

● 38,8 (oral/axillär gemessen)

Hämaturie seit 2 Tagen auch vor 2 Wo.

Emesis -, Schüttelfrost -, Polyurie -

Die vegetative Anamnese

Schüttelfrost +

Emesis -

Diarrhö + seit gestern, 3-4 Mal/d

Inappetenz +

Schmerzbedingte Insomnie +

Vorerkrankungen

HWI vor 2/3 Wo.

aHT seit 5 J

GN vor 40 J/mit 15 LJ (manchmal Schub, regelmäßige Kontrolle bei Urologie)

Impfung: vollständig

Voroperationen

TE mit 10 LJ

AE mit 18 LJ

Sectio Caesarea vor 25 J

Medikamente

Nebivolol 10 mg 1-0-0

Candesartan 4 mg 1-0-0

Valsacor (Valsartan)

Omeprazol

GYN

Menopause seit 15 J

Menarche mit 11 LJ

Allergie

Nickelallergie

Braunes Pflaster

(Pruritus, Erythem)

Noxen

Tabak: Nichtraucherin

C2: gel. Sekt und Wein

Drogen: -

Famillienanamnese

Vater: gesund/ MI vor 2J und aHT

Mutter: t Jung nach einer Herz-OP/Bypass-OP/Bruck, GN (Dialyse und Nierentransplantation) Nierenersatzverfahren

Opa: t An Ikterus

Sozialanamnese

Einwohnermeldeamt (Stress und Spaß)

Verheiratet (mein Mann arbeitet auch dort)

Wohnt mit Familie (Mann)zusammen

1 Tochter

Kein Sport

Keine Reise im Ausland

Verdachtdiagnose

Akute Pyelonephritis

Differentialdiagnose

Akuter Schub einer chronischen GN

Urolithiasis

Divertikulitis

ACS

Diagnostik

KU (klopfschmerzhaftes Nierenlager), EKG

Labor:

● Gr. BB

● Entzündungsparameter (CRP, BSG, ggf. PCT)

● Nierenwerte und Retentionsparameter (Krea, Harnstoff)

● Leberwerte

● Urinstatus

● Urinkultur zum Keimnachweis

● Blutkultur (A. e. Urosepsis)

● Stuhldiagnostik

Sono. Nieren, Harnleiter und Blase

(gestautes Nierenbecken, Harnstau)

Therapie

1. Stationäre Aufnahme

2. Flüssigkeitszufuhr und Elytsubstitution

3. Analgetikum (Metamizol)

4. Spasmolytikum

5. Antipyretikum

6. Antiemetikum

7. Kalkulierte Antibiotikatherapie

8. Urologisches Konsil