Petya Pavlova

59 J.

geb. am 01.02.1963

1,57 m / 1,67 m

65 kg / 76,6 kg

AB (nur Stichwortig)

Flankenschmerzen seit gestern, klopfend plötzlich aufgetreten, bestehend, persistierend

NRS = 6-7

Ausstrahlung in den linken Unterbauch

Auslöser: Treppensteigen

Verstärkender Faktor: Bewegung

Linderungsfaktor: Ø

Begleitsymptome: Nausea, Drehschwindel(Seit 3 Wochen) Dysurie, Pollakisurie, Nykturie, Hämaturie (Seit 3 Tagen)

Ähnliche Beschwerden vor 2 Wo.

Einnahme von: Cotrimoxazol (3 Tab.)

VA: Fieber: 38,3°C gestern, oral gemessen

Diarrhö: 3-4 Mal, flüssig, braun

schmerzbedingte Inappetenz

Dyssomnie (wegen Schmerzen und Nykturie)

VE: HWI vor 2/3 Wochen, aHT seit 5 Jahren, GN vor 40 Jahren/mit 15 LJ (manchmal Schub, regelmäßige Kontrolle bei Urologie)

VO: TE mit 10 LJ, AE mit 18 LJ, Sectio Caesarea vor 25 Jahren

Med.: Nebivolol 10 mg 1-0-0, Candesartan 4 mg 1-0-0, Valsacor (Valsartan), Omeprazol

All: Nickelallergie, Braunes Pflaster (Pruritus, Erythem)

Nox: Nichtraucherin, gelegentlicher Sekt und Wein

FA: Va: gesund/ MI vor 2 Jahren und aHT, Mu: † Jung nach einer Herz-OP/Bypass-OP/Brück, GN (Dialyse und Nierentransplantation)

SA: Arbeitet beim Einwohnermeldeamt

verheiratet, lebt mit Familie (Mann) zusammen

1 Tochter

VD: Akute Pyelonephritis

DD: Akuter Schub einer chronischen GN, Urolithiasis, Divertikulitis, ACS

Diagnostik:

  • KU (klopfschmerzhaftes Nierenlager), EKG

  • Labor: Gr. BB, Entzündungsparameter (CRP, BSG, ggf. PCT), Nierenwerte und Retentionsparameter (Krea, Harnstoff), Leberwerte, Urinstatus, Urinkultur zum Keimnachweis, Blutkultur (A.e. Urosepsis), Stuhldiagnostik

  • Sono: Nieren, Harnleiter und Blase (gestautes Nierenbecken, Harnstau)

Therapie:

  1. Stationäre Aufnahme

  2. Flüssigkeitszufuhr und Elytsubstitution

  3. Analgetikum (Metamizol)

  4. Spasmolytikum

  5. Antipyretikum

  6. Antiemetikum

  7. Kalkulierte Antibiotikatherapie

  8. Urologisches Konsil