Petya Pavlova
59 J.
geb. am 01.02.1963
1,57 m / 1,67 m
65 kg / 76,6 kg
AB (nur Stichwortig)
Flankenschmerzen seit gestern, klopfend plötzlich aufgetreten, bestehend, persistierend
NRS = 6-7
Ausstrahlung in den linken Unterbauch
Auslöser: Treppensteigen
Verstärkender Faktor: Bewegung
Linderungsfaktor: Ø
Begleitsymptome: Nausea, Drehschwindel(Seit 3 Wochen) Dysurie, Pollakisurie, Nykturie, Hämaturie (Seit 3 Tagen)
Ähnliche Beschwerden vor 2 Wo.
Einnahme von: Cotrimoxazol (3 Tab.)
VA: Fieber: 38,3°C gestern, oral gemessen
Diarrhö: 3-4 Mal, flüssig, braun
schmerzbedingte Inappetenz
Dyssomnie (wegen Schmerzen und Nykturie)
VE: HWI vor 2/3 Wochen, aHT seit 5 Jahren, GN vor 40 Jahren/mit 15 LJ (manchmal Schub, regelmäßige Kontrolle bei Urologie)
VO: TE mit 10 LJ, AE mit 18 LJ, Sectio Caesarea vor 25 Jahren
Med.: Nebivolol 10 mg 1-0-0, Candesartan 4 mg 1-0-0, Valsacor (Valsartan), Omeprazol
All: Nickelallergie, Braunes Pflaster (Pruritus, Erythem)
Nox: Nichtraucherin, gelegentlicher Sekt und Wein
FA: Va: gesund/ MI vor 2 Jahren und aHT, Mu: † Jung nach einer Herz-OP/Bypass-OP/Brück, GN (Dialyse und Nierentransplantation)
SA: Arbeitet beim Einwohnermeldeamt
verheiratet, lebt mit Familie (Mann) zusammen
1 Tochter
VD: Akute Pyelonephritis
DD: Akuter Schub einer chronischen GN, Urolithiasis, Divertikulitis, ACS
Diagnostik:
KU (klopfschmerzhaftes Nierenlager), EKG
Labor: Gr. BB, Entzündungsparameter (CRP, BSG, ggf. PCT), Nierenwerte und Retentionsparameter (Krea, Harnstoff), Leberwerte, Urinstatus, Urinkultur zum Keimnachweis, Blutkultur (A.e. Urosepsis), Stuhldiagnostik
Sono: Nieren, Harnleiter und Blase (gestautes Nierenbecken, Harnstau)
Therapie:
Stationäre Aufnahme
Flüssigkeitszufuhr und Elytsubstitution
Analgetikum (Metamizol)
Spasmolytikum
Antipyretikum
Antiemetikum
Kalkulierte Antibiotikatherapie
Urologisches Konsil