Jens Weidenbusch
55 J.
Geburtsdatum: 08.04.1973
181 cm
74,4 kg
AB (nur Stichwortig)
Luftnot und Husten seit heute Morgen
Husten: trocken
Die Beschwerde ist wie Attacken (jede Attacke dauert 10-15 min)
Ähnliche Beschwerden seit 1 Monaten
nicht Belastungabhängig, früh am Morgen, manchmal nachts, in Rühe
Der Patient ist Beschwerdefrei jetzt
VA
unauffällig
VE: RDS (Colon irritable), virale Hepatitis A vor 10 Jahren
VO: TE im 7. LJ, AE im 20. LJ
Med.: Kijimea bei Bedarf gegen RDS
All: Katzenhaare Allergie
Nox: Alkoholkonsum 1-2 Gläser Rotwein pro Woche
FA: Vater † an Bronchialkarzinom letztes Jahr, 75 Jahre alt, Mutter hat Asthma, Bruder dialysepflichtig
SA: Tätig im IT-Bereich, verheiratet, keine Kinder
VD: Asthma Bronchiale
DD: COPD, GERD, ACS, Sarkoidose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Bronchial-Ca, Asthma Cardiale, Stimmbanddysfunktion
Diagnostik:
Körperliche Untersuchung (Inspektion: Fassthorax, Auskultation: Giemen, pfeifende AG)
Labor: Diff-BB, BSG, CRP, CK-MB, TPI, TPT, Gesamt IGE im Serum, Pro-BNP, Nieren-, Leberwerte
Spirometrie, Peak-Flow-Messung, Methacholin Provokationstest
Röntgen-Thorax, BGA, EKG
Allergologische Diagnostik, globale Hauttestung: Intrakutan Test, Prick-Test, Karenzversuch mit Reexpositionstest
Ggf. CT-Thorax, Bronchoskopie
Therapie:
Allergenkarenz
Stufentherapie: ICS (inhalativ), SABA, ggf. Methylxanthine, ggf. Montelukast, ggf. Mastzellstabilisatoren
Bei allergischem Asthma zusätzlich Omalizumab (anti-IgE)
Bei eosinophilem Asthma Mepolizumab (anti-IL-5)
Ggf. ergänzend Glukokortikoide oral als Dauermedikation