Jens Weidenbusch

55 J.

Geburtsdatum: 08.04.1973

181 cm

74,4 kg

AB (nur Stichwortig)

Luftnot und Husten seit heute Morgen

Husten: trocken

Die Beschwerde ist wie Attacken (jede Attacke dauert 10-15 min)

Ähnliche Beschwerden seit 1 Monaten

nicht Belastungabhängig, früh am Morgen, manchmal nachts, in Rühe

Der Patient ist Beschwerdefrei jetzt

VA

unauffällig

VE: RDS (Colon irritable), virale Hepatitis A vor 10 Jahren

VO: TE im 7. LJ, AE im 20. LJ

Med.: Kijimea bei Bedarf gegen RDS

All: Katzenhaare Allergie

Nox: Alkoholkonsum 1-2 Gläser Rotwein pro Woche

FA: Vater † an Bronchialkarzinom letztes Jahr, 75 Jahre alt, Mutter hat Asthma, Bruder dialysepflichtig

SA: Tätig im IT-Bereich, verheiratet, keine Kinder

VD: Asthma Bronchiale

DD: COPD, GERD, ACS, Sarkoidose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Bronchial-Ca, Asthma Cardiale, Stimmbanddysfunktion

Diagnostik:

  • Körperliche Untersuchung (Inspektion: Fassthorax, Auskultation: Giemen, pfeifende AG)

  • Labor: Diff-BB, BSG, CRP, CK-MB, TPI, TPT, Gesamt IGE im Serum, Pro-BNP, Nieren-, Leberwerte

  • Spirometrie, Peak-Flow-Messung, Methacholin Provokationstest

  • Röntgen-Thorax, BGA, EKG

  • Allergologische Diagnostik, globale Hauttestung: Intrakutan Test, Prick-Test, Karenzversuch mit Reexpositionstest

  • Ggf. CT-Thorax, Bronchoskopie

Therapie:

  • Allergenkarenz

  • Stufentherapie: ICS (inhalativ), SABA, ggf. Methylxanthine, ggf. Montelukast, ggf. Mastzellstabilisatoren

  • Bei allergischem Asthma zusätzlich Omalizumab (anti-IgE)

  • Bei eosinophilem Asthma Mepolizumab (anti-IL-5)

  • Ggf. ergänzend Glukokortikoide oral als Dauermedikation