Chronische Pankreatitis

Chronische Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist eine langfristige entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die zu dauerhaften Schäden führt. Sie resultiert häufig aus anhaltendem Alkoholmissbrauch, kann aber auch genetische Ursachen haben oder durch Autoimmunerkrankungen entstehen. Symptome umfassen anhaltende Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Gewichtsverlust. Die Entzündung führt zu einer allmählichen Zerstörung des Pankreasgewebes, wodurch die Produktion von Verdauungsenzymen und Hormonen, einschließlich Insulin, abnimmt. Dies kann zu Diabetes und Malabsorption führen. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome, die Verwaltung von Schmerzen und die Ernährungsunterstützung, um eine weitere Schädigung zu vermeiden.

Name: Viktor Grell

Alter: 59 (30.12.1962)

Größe: 1,83 m

Gewicht: 74,3 kg

Die Aktuelle Anamnese

“Meine Kumpels haben mich gezwungen, hierher zu kommen.”

Sie haben gesagt, es geht nicht mehr.

“Ich habe Magenschmerzen und in den letzten 2-3 Wo. haben sich die Schmerzen verschlimmert,

immer wenn ich etwas esse, bekomme ich sofort Schmerzen, dann trinke ich viel Bier”

Bauchschmerzen

● Seit 3 J/ 3 Monaten

● anfallsartig

● Progredient: In den letzten 2-3 Wo. deutlich zugenommen und persistierend

● Oberbauch, Epigastrium/ im ganzen Bauch, manchmal hoch, manchmal um den Nabel herum

● Ohne Ausstrahlung / Ausstrahlung bds.

Die Schmerzen ziehen in den Rücken.

● Ziehend, kolikartig, gürtelförmig

● Am Anfang nur postprandial (ca. 30-60 Minuten), seit 2-3 Wo. persistierend

● Intensität: 5-6

● Auslöser: Nach dem Verzehr von Eiersalat mit Brot und Butter

Begleitsymptome:

Diarrhö

● Seit 2 W./ 3 Mo

● 4-5 Mal/d

● Dünner Stuhl

● Hellbraun, glänzend

● Manchmal nachts

● Ohne Blut

Nausea ohne Vomitus

● Anhaltend

● Seit 3 Wo.

Nachtschweiß

“Ich wache auf in der Nacht und meine Kleidung ist durchgenässt.”

Fatigue/ Asthenie

Meteorismus

Völlegefühl

Urin

Seit ein paar Tagen dunkler (wie Altbier)

Dysurie -

Hämaturie -

Reflux -

Ructus -

pektanginöse Beschwerden -

Die Vegetative Anamnese

Inappetenz +

Gewichtsverlust ca. 5/10 kg innerhalb von 5/4 Wo.

Dyssomnie wegen Diarrhö/Schmerzen

Vorerkrankungen

Clavus ( Hühnerauge )

Voroperationen

Vor 29J Beinfraktur (Wade- und Schienbeinbruch und wurden mit schrauben und platten fixiert) beim Autounfall

(Komplikation: starke Blutung, 4 Bluttransfusion)

Medikamente

“Ich nehme Schnaps ein 1-1-1-1”

Allergie

Gibt es Wasserallergie? Ich bin allergisch gegen Wasser, meinen meine Freunde.

(Sie meinen er trinkt zu viel Bier und muss deswegen häufig auf die Toilette.)

Noxen

Nikotinabusus: 20 Zig./d seit 40 J (40 py) mit dem 17-18 LJ

C2-Konsum: 3-4 Fl. Bier/d seit 30 J.

mindestens 2 Schnaps/d

Drogenabusus: -+ (Marihuana 2-3 Joints alle 2-3 Wo.)

seit einem Jahr nicht mehr, weil ich nicht genug Geld habe.

Die Famillienanamnese

V (86): Kolorektal-CA

M: t mit 66/über 60 an Hämatemesis im KH

Sie hat Blutsturz ,Sie hat viel Blut auf den Tisch gespuckt, dann ist sie sofort zum KH gegangen und dort ist sie gestorben.

Großvater: t mit 70 an Magen-CA

Sozialanamnese

Beruf: Arbeitslos seit 5 J. Früher:

Schlosser und Dreher (Metalbauarbeit)

Geschieden seit 10 J.

Meine Frau ist mit einem Kumpel

angehauen, Könnten Sie es

glauben?

1 Tochter (25 J.): kaum Kontakt

Sport: -

Hobby: Fernsehen, Kneipe

Verdachtdiagnose

Akuter Schub chronischer Pankreatitis

Differentialdiagnose

ACS

Choledocholithiasis

Ulkus ventriculi

chronische Gastritis

Pankreaskarzinom

Magenkarzinom

Kolonkarzinom

ASH (Alkoholische Steatohepatitis)

Diagnostik

KU, EKG

Labor:

● Gr. BB

● Entzündungsparameter (CRP, BSG, ggf. PCT)

● Gerinnungsparameter (Quick-Wert, PT, INR)

● Cholestase- und Laborwerte (AP, Bil, G-GT, Ast, Alt, LDH)

● Nierenwerte (Kreatinine, Harnstoff)

● Herzenzyme (Trop I und T, CK-MB)

● E-lyte (Na, K, Ca)

● BZ, HbA1c

● TSH

● Stuhluntersuchung (Elastase-1)

Abdomenübersichtsaufnahme

Sono-Abd.

Ggf. CT-Abd + Kontrastmittel

Ggf. ERCP (bei biliärer Genese)

Ggf. ÖGD + Biopsie

Therapie

1. Intensivstationäre Aufnahme

2. Etablierung des engmaschigen Monitorings

3. Flüssigkeitszufuhr und E-Elytsubstitution

4. Analgetikum

5. Gastroenterologisches Kosil

6. Nahrungskarenz falls Unverträglichkeit gegenüber Speise

7. Ulcus-Prophylaxe (PPI)

8. Thromboseprophylaxe

9. Alkohol- und Nikotinkarenz

10. Ernährungsumstellung

11. Ggf. Enzymersatztherapie

12. Ggf. Vitamin-Gabe

13. Ggf. endokrinologisches Kosil

14. Ggf. OP