Diabetische Ketoazidose

Diabetische Ketoazidose

Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes, typischerweise bei unbehandeltem Typ-1-Diabetes oder unzureichender Insulinbehandlung. Sie entsteht, wenn der Körper nicht genug Insulin hat, um Glukose in Zellen zu transportieren, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Der Körper beginnt stattdessen Fette abzubauen, wodurch Ketone entstehen, die den Blut-pH-Wert senken und zu einer Übersäuerung des Körpers führen können. Symptome sind unter anderem Durst, Müdigkeit, Übelkeit und Bauchschmerzen. Eine sofortige medizinische Behandlung ist erforderlich, um lebensbedrohliche Folgen zu verhindern.


Vorname: Selina

Nachname: Bauer

Alter: 60Jahre alt

Geburtsdatum: 13.07.1963

Gewicht: 97kg

Größe: 1,61 m

Die Aktuelle Anamnese

Sehstörungen

(Photopsie) (flimmern vor den Augen), seit gestern Abend , Bds.

Kopfschmerzen

(Bds. Klopfend, NRS: 5/10, kein Auslöser, ohne Ausstrahlung,

plötzlich aufgetreten, seit 3T, Persistierend)

Ibuprofen hat bisschen Linderung gebracht

ähnliche Beschwerden vorher seit 1 J . Gleichmäßig

Nykturie seit 5 J (1Mal tgl.)

Die Vegetative Anamnese

Unauffällig

Vorerkrankungen

aHT seit 5 J, kontrolliert , Gestern 140/80 , Heute Morgen 180/90

DM typ 2 , Seit 10J , Unkontrolliert seit 2,5 Wo.

Aufgrund der Streifenmangel .

Voroperationen

Cholecystektomie vor 10 J.

(Komplikationslos)

Medikamente

Metformin 850 mg 1-0-1

Ramipril 5 mg 1-0-0

Ibuprofen unklar Dosis 3 tbl.

GYN

In Wechseljahre seit 10J

Allergie

Penicillin (Pruritus )

Noxen

Fragen nach Nikotin und Drogenkonsum wurden verneint

Alkoholkonsum: gleg. 1Gl. Wein am WE

Famillienanamnese

• Vater: sei an Bronchial-Ca mit 40 Lj verstorben .Habe an Pneumokoniosen gelitten.

• Mutter: Degenerative Gelenkerkrankung. (generalisierend ) V.a. Arthrose.

• habe zwei Schwestern, eine von ihnen ist an HI verstorben .

Sozialanamnese

Verheiratet, lebe mit Ehemann zusammen ,Habe zwei Töchter, eine von ihnen ist adipös .

Sei Buchhalterin von Beruf

Verdachtdiagnose

Stoffwechselentgleisung aufgrund DM

Differentialdiagnosen

Hypertensive Krise

Migräne

TIA

Hirntumor

Hypoglykämie

Diagnostik

KU

Labor:

BB, E-lyte

CRP, BSG

BZ ,HbA1c Ketonkörper im Blut oder im Urin

Nierenwerte

Leberwerte

• Urinstatus

EKG - BGA

SONO- Carotis

Ggf. CT- Schädel

Therapie

• ITS-Aufnahme

• Monitoring

• E-lyte Kontrolle

• Infusiontherapie

• Insulin-Dauerinfusion

• Der Blutzucker sollte daher langsam und vorsichtig gesenkt werden.

• ggf. ist sogar Glukose i.v. zu verabreichen .

• Azidose korrigieren