Selina Bauer

60 Jahre alt

Geburtsdatum: 13.07.1963

1,61 m

97 kg

AB (nur stichwortig)

Sehstörung (Photopsie), seit gestern Abend, Bds

Kopfschmerzen Bds. Klopfend, 5/10 NRS. Ohne Ausstrahlung seit 3 T. im Ganz Kopf Bds., persistierend, plötzlich aufgetreten

Linderende Faktoren : Ibuprofen

Verstärkende Faktoren: unauffällig

NRS 5/10, nach Ibu : 3/10

Ähnliche Beschwerden Seit 4 J.

Fragen nach Polyurie, Polydipsie, Vertigo ,Nausea ,Beinödem wurden verneint

VA: bis auf Verstopfung und Nykturie (3 Mal/Nacht seit 5 J) ist die VA unauffällig

VE: aHT seit 5 Jahren, kontrolliert (gestern 140/80, heute Morgen 180/90), DM Typ 2 seit 10 Jahren, unkontrolliert seit 2,5 Wochen aufgrund von Streifenmangel.

VO: Cholecystektomie vor 10 Jahren (komplikationslos).

Med.: Metformin 850 mg 1-0-1, Ramipril 5 mg 1-0-0, Ibuprofen (unklare Dosis) 3 Tabletten.

All: Penicillin (Pruritus).

Nox: Nikotin- und Drogenkonsum verneint, gelegentlich 1 Glas Wein am Wochenende.

FA: Vater † an Bronchial-Ca mit 40 J., litt an Pneumokoniosen. Mutter hat degenerative Gelenkerkrankung (vermutlich Arthrose). Eine von zwei Schwestern † an HIV.

SA: Verheiratet, lebt mit Ehemann zusammen, zwei Töchter,Beruflich als Buchhalterin tätig.

VD: Stoffwechselentgleisung aufgrund DM

DD: Hypertensive Krise, Migräne, TIA, Hirntumor, Hypoglykämie

Diagnostik:

  • KU

  • Labor: BB, E-lyte, CRP, BSG, BZ, HbA1c, Ketonkörper im Blut oder im Urin, Nierenwerte, Leberwerte

  • Urinstatus

  • EKG, BGA

  • SONO-Carotis

  • Ggf. CT-Schädel

Therapie:

  • ITS-Aufnahme

  • Monitoring

  • E-lyte Kontrolle

  • Infusionstherapie

  • Insulin-Dauerinfusion, wobei der Blutzucker langsam und vorsichtig gesenkt werden sollte

  • Ggf. Verabreichung von Glukose i.v.

  • Korrektur der Azidose