Selina Bauer
60 Jahre alt
Geburtsdatum: 13.07.1963
1,61 m
97 kg
AB (nur stichwortig)
Sehstörung (Photopsie), seit gestern Abend, Bds
Kopfschmerzen Bds. Klopfend, 5/10 NRS. Ohne Ausstrahlung seit 3 T. im Ganz Kopf Bds., persistierend, plötzlich aufgetreten
Linderende Faktoren : Ibuprofen
Verstärkende Faktoren: unauffällig
NRS 5/10, nach Ibu : 3/10
Ähnliche Beschwerden Seit 4 J.
Fragen nach Polyurie, Polydipsie, Vertigo ,Nausea ,Beinödem wurden verneint
VA: bis auf Verstopfung und Nykturie (3 Mal/Nacht seit 5 J) ist die VA unauffällig
VE: aHT seit 5 Jahren, kontrolliert (gestern 140/80, heute Morgen 180/90), DM Typ 2 seit 10 Jahren, unkontrolliert seit 2,5 Wochen aufgrund von Streifenmangel.
VO: Cholecystektomie vor 10 Jahren (komplikationslos).
Med.: Metformin 850 mg 1-0-1, Ramipril 5 mg 1-0-0, Ibuprofen (unklare Dosis) 3 Tabletten.
All: Penicillin (Pruritus).
Nox: Nikotin- und Drogenkonsum verneint, gelegentlich 1 Glas Wein am Wochenende.
FA: Vater † an Bronchial-Ca mit 40 J., litt an Pneumokoniosen. Mutter hat degenerative Gelenkerkrankung (vermutlich Arthrose). Eine von zwei Schwestern † an HIV.
SA: Verheiratet, lebt mit Ehemann zusammen, zwei Töchter,Beruflich als Buchhalterin tätig.
VD: Stoffwechselentgleisung aufgrund DM
DD: Hypertensive Krise, Migräne, TIA, Hirntumor, Hypoglykämie
Diagnostik:
KU
Labor: BB, E-lyte, CRP, BSG, BZ, HbA1c, Ketonkörper im Blut oder im Urin, Nierenwerte, Leberwerte
Urinstatus
EKG, BGA
SONO-Carotis
Ggf. CT-Schädel
Therapie:
ITS-Aufnahme
Monitoring
E-lyte Kontrolle
Infusionstherapie
Insulin-Dauerinfusion, wobei der Blutzucker langsam und vorsichtig gesenkt werden sollte
Ggf. Verabreichung von Glukose i.v.
Korrektur der Azidose