Unkontollierte Hypertonie

Unkontollierte Hypertonie

Unkontrollierte Hypertonie bezeichnet Bluthochdruck, der trotz medikamentöser Behandlung und Lebensstiländerungen nicht auf die gewünschten Werte gesenkt werden kann (meist über 140/90 mmHg). Ursachen können unzureichende Medikamenteneinnahme, falsche Dosierung oder sekundäre Erkrankungen wie Nierenprobleme oder Schlafapnoe sein. Unkontrollierter Bluthochdruck erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschäden und Augenprobleme. Zur Kontrolle sind regelmäßige Blutdruckmessungen, konsequente Medikamenteneinnahme und Lebensstiländerungen wie salzarme Ernährung, Bewegung und Gewichtsmanagement erforderlich. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Arzt zur Anpassung der Behandlung ist essenziell.

Name: Silvia Hammers

Alter: 63 (24.12.1957)

Größe: 1,87 m

Gewicht: 89,8 kg

Die Aktuelle Anamnese

Cephalgie

● Seit 3 T.

● Regio temporalis, bds.

● Keine Ausstrahlung

● Langsam einsetzend

● Progredient

● Klopfend, pulsierend

● persistierend

● 6/10 morgens, 8/10 abends

● Verschlimmert abends und bei der Arbeit

● Ibuprofen 600 mg nicht geholfen

● Früher rezidivierende drückende bds. KS/Mo.

“Ich habe Ibuprofen vom Rezept meines Mannes eingenommen”

Nausea

Photopsie

● Seit gestern

● Bds. Hat 3 Mal nach Sehstörung gefragt.

Parästhesie -

Parese -

Nackensteifigkeit -

Fieber -

Vertigo +

Palpitation/Herzrasen +

Die Vegetative Anamnese

Polydipsie +

Insomnie + wegen der Schmerzen

Stress + wegen der Arbeit

In der Mitter des Gespräch wird beunruhigt wegen der Schmerzen

Vorerkrankungen

DM Typ2 seit 8 J.

Kontrolliert, HbA1c 6,3%

“Ich habe seit mehreren Tagen meinen Blutzucker nicht gemessen, aufgrund eines Streifenmangels. Die Praxis ist seit 2 W. geschlossen. Vor 15 Tagen war es aber erhöht.”

aHT seit 5 J. aber nimmt Medikamente seit 3 J. ein.

150/80, heute Morgen 180/90

Voroperationen

Laparoskopische Cholezystektomie / CCE vor 10/17 J.

(komplikationslos)

Medikamente

Metformin 850mg 1-0-1-0 p.o.

Ramipril 5mg 1-0-0-0 p.o.

Magnesium unklare Dosis 1-0-0-0 p.o.

Ibuprofen 600mg b.B. p.o

GYN

Menopause seit 10 J.

Allergie

Penicillin (Exanthem und Pruritus)

Noxen

Tabak: Nichtraucherin

C2: 2 Gl. Prosecco/ Wein, jede 2 Wochen gel.

Drogen -

Famillienanamnese

Vater: t mit 40 an Pneumokoniosis (Bergwerker)

Mutter (83 J.): Gonarthrose

Geschwister: Schwester t vor einem Jahr an MI mit 65 J.)

Sozialanamnese

Betriebsbuchhalterin (zufrieden, seit 30 J.)

verheiratet, wohne mit Ehemann

2 Töchter/ eine Tochter t. An MI?!

Kein Sport

Verdachtdiagnose

Hypertensiver Notfall

Differentialdiagnosen

Migrän

Spannungskopfschmerzen

Stoffwechselentgleisung aufgrund DM

Diagnostik

KU (neurologische Untersuchung, Fundoskopie), EKG

Labor:

● Gr. BB

● Entzündungsparameter (CRP, BSG, ggf. PCT)

● Nierenwerte

● Herzmuskelenzyme

● BZ, HbA1c

● BGA

● Elyt (Na, K)

CCT

Neurologisches Konsil

Therapie

1. Stationäre Aufnahme

2. Engmaschige Überwachung

3. Zugang

4. Flüssigkeitszufuhr und Elyt substitution

5. Antihypertensivum bzw. Insulin