Hyperthyreose

Hyperthyreose

Hyperthyreose, auch als Schilddrüsenüberfunktion bekannt, ist ein Zustand, bei dem die Schilddrüse zu viele Hormone produziert. Diese Hormone, Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), regulieren den Stoffwechsel. Eine übermäßige Produktion führt zu Symptomen wie Gewichtsverlust, Nervosität, Herzklopfen, Schlafstörungen und erhöhter Hitzeempfindlichkeit. Ursachen der Hyperthyreose können der Morbus Basedow, heiße Knoten oder eine Thyreoiditis sein. Die Diagnose erfolgt durch Bluttests, die die Hormonspiegel messen. Behandlungen umfassen Medikamente, die die Hormonproduktion reduzieren, Radiojodtherapie oder in schweren Fällen die chirurgische Entfernung der Schilddrüse.

Name: Daniela Schlank

Alter: 46(01.01.1977)

Größe: 1,67 m

Gewicht: 77,3 kg

Die Aktuelle Anamnese

Herzrasen

● Seit heute Morgen

● Attackartig

● Jede Attacke dauert 15 min

Schwindel/ Angst vor Umkippen

● Gleichzeitig mit Herzrasen

● Keine Auslöser

● Seit 2 W.

● 4 Attacken

● Jede Attacke hat 1-2 Min angedauert.

● Baldrian: keine Besserung

Synkope

“Ich bin umgekippt. “

● 2 Mal

● die erste vor 2 W. während der ersten Schwindelattacke, beim Frühstück mit meiner Freundin, 2 Minuten

● Die zweite vor 10 T

● Gebissene Zunge -

● Unwillkürliche Miktion (Einnässen) -

Diarrhö

Dünner Stuhl

● Seit 2 W.

● Wässrig

● 1-2 M/d

● Kein Blut

Begleitsymptome:

Globus Kloßgefühl + (wie ein Frosch im Hals)

Zitternde Hände + (während und gleich nach der Attacke)

Wärmeintoleranz + (ich muss immer das Fenster aufreißen)

Nervosität +

Kribbeln + in den Händen

Tinnitus + (während und gleich nach der Attacke)

Parese

Nackensteifigkeit

“Wegen der Symptome letzte Woche im KH o.p.B, Warum bin ich entlassen worden?”

Die Vegetative Anamnese

Fieber -

Insomnie +

Appetit -

Heißhungerattacken seit 2 T

Gewichtsabnahme 5,3,2 kg 3,4,6 W.

Vorerkrankungen

Endometriose (versprengte Gebärmutterschleimhaut, Morbus Breckwoldt) seit dem 18. LJ

(medikamentös behandelt mit Minulet)

Voroperationen

TE mit dem 10. LJ

AE mit dem 18. LJ

(falsche Diagnose, nicht mehr an Ärzten vertrauen kann) Vom jetzigen Zeitpunkt betrachtet war die OP sinnvoll, da Endometriose das Bild einer Blinddarmentzündung vortäuschen könnte.

Medikamente

Minulet unklare Dosis 1-0-0

Pille 1-0-0

Baldrian b.B.

GYN

Letzte Periode vor 2 W.

Mit 25 J. EUG (Eileiterschwangerschaft)

Operation

Pille (Minulet)

Allergie

Braunes Pflaster (Erythem, Ödem)

Noxen

Tabak: Nichtraucherin seit 25 J. / vorher 3-4 Z/T für 7-8 Jahre lang

C2: 2 Gl. Wein/W

Drogen:

Famillienanamnese

Vater: ver. an Sepsis (Blutvergiftung) (vor einem Jahr), Arthritis Urica, Alkoholprobleme

Mutter: M. Crohn

Sozialanamnese

Einzelhandel Kauffrau/ Schuhe Verkäuferin seit 20 J und zufrieden

Feste Beziehung

alleine/wohne mit der Freundin zusammen

Keine Kinder

Sport: “4. Etage ohne Aufzug Es ist schon Sport, oder?”

Reise: vor Corona in Schweden

Verdachtdiagnose

Hyperthyreose

Differentialdiagnosen

HRST (PSVT, VHF)

TIA

UAW von Minulet

Hypoglykämie

Diagnostik

KU, EKG

Labor:

● gr. BB

● Entzündungsparameter

● Schilddrüsenmarker (TSH, fT3, fT4, TRAK, anti-TPO)

● Herzenzyme

● Gerinnungsparameter + D-dimer

● BZ

● E-Lyte (Na, K, Ca)

SD-Sono

Sono der A. carotis

Ggf. Szintigrafie

Ggf. Feinnadelpunktion

Ggf. CCT

Ggf. Langzeit-EKG

Therapie

Thyreostatika (Carbimazol)

B-Blocker (Propranolol)

Ggf. Radiojodtherapie