Erika Trapmann
63 J.
10.02.1959
85,3 kg
1,65 m
AB
Die Patientin kommt Wegen seit 3 J. persistierender Vertigo, der häufiger geworden ist (1 Episode jede 2 Wo.). Heute seit 1 Stunde beim Spaziergang sind der Schwindel plötzlich aufgetreten und hat 13 Min angedauert.
Begleitsymptome: Emesis ohne Erbrechen
Kopfschmerzen: Im ganzen Kopf, ohne Ausstrahlung, drückend NRS 2-3/10
Müdigkeit : seit 1 Woche
Vegetative Anamnese ergab Dysomnie wegen Nykturie seit 2 Wochen ,Obstipation: seit einem Jahr.
VE: aHT seit 5 J. Und nimmt die Med nur seit 3 J.
Med : Amlodipin 5 mg 1-0-0
Belock zok 47,5 mg 1-0-1
VO: Appendektomie (AE) mit 13 L.J.
Tonsillektomie (TE) mit 8 L.J.
All : Kein
NOX : Exraucherin (Früher 20 PY)
Alkohol 1 Flasche Bier/Woche .
FA: Va: vor 1 J. (Apoplexie und lebt im Heim, aHT)
Mu: + vor 5 J. plötzlich im Bett (DM)
Br: PAVK (Amputiert >> Frührentner)
SA: Bäckerin (stressig), Verheiratet (der Mann ist Arbeitslos), Kein Kinder.
VD: Hypothyreose
DD: Depression, Burnout Syndrom, Hirntumor, Anämie.
Weitere Procedere :
•KU
•Labor (kl.BB, CRP, TSH, FT3, FT4, HBA1C, B12, Bl. Elektrolyte)
•EKG
•Ggf. CT oder MRT (Schädel)
Therapie:
•Falls Hypothyreose: Levothyroxin, L-Thyroxin .
•Falls Anämie: Suche nach Gründen von Anämie (ÖGD, Koloskopie)
• Eisen und B12.
•Psychisches Konzil.