Informationen
Warum schreiben Sie das GD?
Zur genaueren Identifizierung der Pat.
Warum ist Identifizierung wichtig?
Die Pat. einfacher zu finden, wenn 2 Personen den gleichen Namen haben.
Was bedeutet BMI?
KG dividiert durch KG hoch 2
Ist sie schlank?
Nein, übergewichtig.
Was könnte die Ursache sein?
● Hitzekollaps: Überwärmung des Körpers wegen starker Sonnenstrahlung und höher Luftfeuchtigkeit. Durch Schwitzen
Salz- und Wasserverlust werden nicht kompensiert.
Was ist auch wichtig, wenn ein Patient Schwindel hat?
Frage nach Synkope
Ob sie umgekippt und verletzt ist.
Der Unterschied zwischen mir ist schwindelig und ich schwindele?
Vertigo / Ich lüge
Was bedeutet eine Attacke?
Nicht dauerhafte vorübergehende Symptomatik
Welche Art von Schwindel hat sie?
Schwankschwindel
Hat die Patientin es gut gemacht, ins Krankenhaus zu kommen?
Nein, sie sollte erstmal zum Hausarzt gehen.
Obstipation kann eine NW von Amlodipin sein.
Wo ist der Blinddarm?
Zäkum
Warum ist die Dosierung von Beloc-Zok 47,5 und nicht z.B. 50 mg?
● Es gibt keinen medizinischen Grund. Man kann es sich besser merken und die Ärzte denken,
das ist etwas Besonderes und schreiben diese Tablette mehr als anders.
Zu welchen Gruppen gehören Beloc-Zok und Amlodipin?
Selektiver beta1-Blocker,
Kalziumkanalblocker
Können diese Medikamente zur Synkope führen?
Ja, Antihypertensiva können Synkope durch Hypotonie verursachen.
Wahrscheinlichkeit, dass die Pat. auch DM hat?
50%, bei Typ 1: 5-10%
Raucherbein?
Manifestation einer schweren pAVK.
Welche vaskuläre Herzkrankheit ist bei FA wichtig?
Herzgefäßerkrankungen im Alter von weniger als 60 Jahren sind ein wichtiger Risikofaktor.
Was macht der Ehemann von Beruf?
Arbeitslos
Welche Probleme hat Frau Meyer zu Hause?
Der Mann arbeitet nicht
Wie heißen solche Menschen in der Gesellschaft?
Parasit
Unterschied zwischen Bäckerin und Bäcker-Kauffrau?
Bäcker-Kauffrau: Verkauf der Backwaren und der Austausch mit dem Kunden
Häufigste Ursache von Apoplex :
Ischämie
Wie können Sie Hypothyreose ausschließen?
TSH, fT3, fT4
Was ist eine aHT?
Systolischer BD > 140 mmHg, diastolischer BD > 90 mmHg
Neuritis vestibularis?
plötzlich auftretenden, für Tage anhaltenden Drehschwindel zur gesunden Seite,
Vestibularisprüfung (rotatorische-/ thermische Prüfung)
Wie können wir die Hirnblutung ausschließen?
CT-Schädel
Was spricht für Burnout-Syndrom?
● Erschöpfung
● Entfremdung von der beruflichen Tätigkeit
● Verringerte Leistungsfähigkeit
● Psychosomatische Beschwerden
Die häufigste Ursachen von mikrozytärer Anämie?
Eisenmangel, Thalassämie
Laboruntersuchungen von Anämie?
BB, Ferritin, Eisen, Transferrin, Transferrinsättigung
Ursachen für erhöhten MCV?
B12- und Folsäuremangel
Was macht man in der Notaufnahme für Anämie?
KU, Abdomen Sonographie
Warum Depression und welche Typen?
● Major Depression
● Psychotische Depression
● Pränatale und postnatale Depression
● Bipolare Störung
● Zyklothyme Störung
● Dysthymie
● Jahreszeitlich bedingte affektive Störung
(“Herbst-Winter-Depression”)
Ursachen von Vertigo?
● peripher-vestibulärer Schwindel
● nicht-vestibulärer Schwindel:
Hypotonie, aHT, intrakranielle
Drucksteigerung, chronische Intoxikationen, sogenannte
sensible Ataxie in Folge sensibler
Polyneuropathie, Sehstörungen,
psychogener Schwindel,
Arrhythmien, Trauma,
Durchblutung Störungen,
HWS-Syndrom
Was erwarten Sie bei KU in einem Pat. mit BPLS ?
Rotatorische Nystagmus mit einem Crescendo-Decrescendo-Charakter zum betroffenen Ohr bei der Lagerungsprüfung nach Hallpike.
Laborbericht: mikrozytärer hypochrome Anämie, Was macht man?
Eisensubstitution
Anämie in der Laboruntersuchung, weitere Prozedere?
Endoskopie, Koloskopie, gynäkologisches Konsil
Nehmen Sie die Pat. auf?
Nein