Akutes Abdomen
Akutes Abdomen
Akutes Abdomen, auch bekannt als akuter Bauchschmerz, bezeichnet den plötzlichen Beginn intensiver Bauchschmerzen, die auf einen medizinischen Notfall hinweisen. Dieser Begriff umfasst verschiedene Zustände, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, wie Appendizitis, perforierte Magengeschwüre, gerissene Bauchaortenaneurysmen, Eileiterschwangerschaften und Darmverschlüsse. Begleitsymptome umfassen oft Übelkeit, Erbrechen, Fieber und einen aufgeblähten Bauch. Die breite Palette möglicher Ursachen erfordert eine dringende medizinische Bewertung durch körperliche Untersuchungen, Bildgebung und Labortests, um die zugrunde liegende Ursache genau zu diagnostizieren und effektiv zu behandeln. Eine zeitnahe Intervention ist entscheidend, um Komplikationen zu verhindern, was das akute Abdomen zu einem zentralen Anliegen in der Notfallmedizin macht.
Die Patientin Profil:
Name: Sandra Möller
Alter: 63 (01.02.1959)
Größe: 1.65 m
Gewicht: 71.3 kg
Die Aktuelle Anamnese:
Bauchschmerzen
● Seit 1,5 Stunden (anderthalb Stunde)
● Periumbilical
● kolikartig
● ohne Ausstrahlung
● Nach dem Frühstück (postprandial)
● plötzlich angefangen
● 8-9/10 auf Schmerzskala
● Seit 4 Wo. dumpfe diffuse Progrediente Bauchschmerzen
Begleitsymptome:
Hyperhidrose
Tachykardie
Nausea
Fieber
Vomitus
Die Vegetative Anamnese:
Diarrhö -+ (manchmal wegen Stress)
Gewichtsveränderung + (Zunahme ca. 2 kg/ 3 Mo.)
Insomnie + (wegen der Arbeit)
Vorerkrankungen:
aHT seit 15 J.
HRST (VHF) seit 5 J.
Unregelmäßiger schneller Rhythmus/ Irgendetwas mit Herzrasen und daher nehme ich Marcumar.
Raucher Tussis/ chronischer Husten (V.a. chronische Bronchitis im Rahmen Nikotinabusus)
Tinnitus (seit 3 T) , Hörminderung?
Hepatitis A
“Ich hatte Gelbsucht nach einer Reise nach Tunesien”
Voroperationen :
Inguinal Hernie vor 25 J.
(komplikations loss)
Medikamente :
Beloc-Zok 95 mg 1-0-0 p.o
ASS 100 mg 1-0-0 p.o.
Marcumar unklare Dosis 1-0-0
( INR immer zwischen 2.0 und 3.0 )
GYN
Menarche mit 12 LJ.
Menopause seit 12 J.
Zangengeburt (Forcepsentbindung) / Vakuumextraktion
“Mein Sohn wurde mit Zangengeburt geboren, nutzen Sie heutzutage diese Methode noch?”
Allergie :
Penicillin (Pruritus, Diarrhö, Emesis,Erythem)
Noxen :
Tabak: 37 Zig./d seit dem 27 J
C2: 1 Gl. Wein am Wochenende
Drogen:
Familienanamnese :
Vater: t mit 89 LJ an MI
Mutter: t mit 65 LJ an Apoplex
Sohn: schwull
Sozialanamnese :
Landschaftsbau Besitzerin/
Gärtnermeisterin /
Garten Landschaftsbau (selbstständig)
Verheiratet (Silberhochzeit)
lebe mit der Familie zusammen1 Sohn (homosexuell/ schwull und verheiratet)
Kein Sport
Verdachtsdiagnose :
Akutes Abdomen im Rahmen einer Hohlorganperforation
Differentialdiagnose :
ACS
Akute Pankreatitis
Appendizitis
Mesentrialinfarkt
Diagnostik :
KU (DRU), EKG
Labor:
● gr. BB
● Entzündungsparameter (CRP, BSG, ggf. PCT)
● Leberwerte, Cholestase Werte
● Amylase, Lipase
● Nierenwerte
● Herzmuskel Enzyme
● E-Lyte (Na, K, Ca)
● BZ
● Gerinnungsparameter (Quick-Wert, INR, PTT)
● D-Dimer, Laktat, LDH, CK
● BGA (Azidose)
● (TSH)
Abdomenübersichtsaufnahme
(Rö-Thorax)
Sono-Abd
Therapie :
Intensivstationäre Aufnahme
Stabilisierung
Nahrungskarenz
Zugänge, Magensonde
Flüssigkeitszufuhr und
E-lyte Substitution
Analgetikum
Chirurgisches Kosil
Ggf. OP
Unterscheidet sich je nach der Ursache