Männer: 13,5 bis 17,5g/dl 8,7 bis 11,2mmol/l

• Frauen: 12 bis 16g/dl 7,5 bis 9,9mmol/l

Hypochrome mikrozytäre Anämie

(MCV) von weniger 83 fl

• Ursache ist Eisenmangel.

• Thalassämie: auch normochrom möglich

Normochrome normozytäre Anämie

(MCV) von 83 fl – 96 fl

• Anämie bei chronischer Erkrankung (ACD)

• akute Blutung (Blutungsanämie)

• Hämolytische Anämie

• renale Anämie (Erythropoetin-Mangel)

• aplastische Anämie

• myelodysplastisches Syndrom

Hyperchrome makrozytäre Anämie

(MCV) von über 96 fl

• Vitamin-B12-Mangel (z. B. im Rahmen einer perniziösen Anämie)

• Folsäuremangel

Allgemeinen Anämiesymptome:

• Abgeschlagenheit

• Verminderte Leistungsfähigkeit

• Müdigkeit

• Kopfschmerzen

• Belastungsdyspnoe

• Tachykardie

• Schwindel

Therapie

• Substratmangel werden die fehlenden Substanzen (Eisen, Folsäure, Vitamin B12) substituiert.

• Renalen Anämie erfolgt die zusätzliche Gabe von Erythropoietin.

• Schweren Anämien kann eine Erythrozytentransfusion notwendig sein.

Anämie kann folgende Komplikationen verursachen:

  1. Erschöpfung: Chronische Müdigkeit und Schwäche.

  2. Atemnot: Kurzatmigkeit bei geringster Anstrengung.

  3. Herzprobleme: Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz.

  4. Blasse Haut: Blässe aufgrund von reduziertem Hämoglobin.

  5. Schwindel: Schwindelgefühle und Ohnmacht.

  6. Kopfschmerzen: Häufige Kopfschmerzen.

  7. Kognitive Beeinträchtigungen: Konzentrations- und Gedächtnisprobleme.