Informationen
1-Was spricht für VHF?
Welche Ursache kennen Sie für VHF?
● Herzklappenfehler
● KHK
● Hyperthyreose
● Störung des Elektrolythaushaltes
● Kardiomyopathien
● Idiopathisch
2-Komplikationen des VHF?
● Thrombenbildung und Angang als Embolie
● Gehirn (ischämische Apoplexie)
● Nieren- und Milzinfarkt
● Akute pAVK
● Mesentrialinfarkt
3-Warum hat die Pat. Ohrensausen?
● aHt
● Idiopathisch
● Morbus Meniere
● Akustikusneurinom
● HWS
● Psychogen
4-Warum ist ASS keine gute Wahl für Hepatitis?
Wird der Leber zusätzlich schaden
5-Was ist Beloc-Zok?
Metoprolol, selektiver Beta1-Blocker
6-Warum ist ASS keine gute Wahl für diese Patientin?
Wegen Blutung
7-Was ist Marcumar?
Phenprocoumon, Vitamin-K Antagonist
8-Was ist INR?
International Normalized Ratio, standardisierter Quick-Wert
● Quick-Wert ist methodenabhängig
● Normwerte von INR: 1,0
● Therapeutisch: 2,0-3,0
Wenn erhöht => Vitamin-K-Gabe
9-Welche Alternativ zu Marcumar gibt es?
(DOAK/NOAK)
● Dabigatran
● Rivaroxaban
● Apixaban
● Edoxaban
10-Nebenwirkungen von Marcumar:
Blutung,
Epistaxis,
Zahlreiche Interaktionen,
Coumarin-Nekrose,
Thromboembolie-Neigung zum Beginn Der Therapie
11-Was bedeutet Marcumar und VHF? =>
erhöhtes Thromboembolie Risiko
12-Wo genau im Vorhof wird das Blutgerinnsel gebildet?
Herzohr
Ursachen für akutes Abdomen?
● Akut lebensbedrohliche Ursachen:
Aneurysma Ruptur, HI,
akuter Mesentrialinfarkt,
Hohlorganperforation
● Chirurgische Erkrankungen:
mechanischer Ileus, akute
Appendizitis, Gallenkolik, akute
Pankreatitis, EUG, Adnexitis,
stielgedrehte Ovarialzyste,
Harnleiterkolik
● Internistische Erkrankungen (die das Bild eines akuten Abdomen vortäuschen können):
LAE, HWI,
akute Porphyrie, Coma
diabeticum, basale Pneumonie,
Pleuritis
Die wichtigste diagnostische Maßnahme:
bei V.a. Mesenterial Ischämie, zügige Gefäßdarstellung (Angiografie, MRT- und CT-Angio mit KM, Duplexsonografie)
Die wichtigste therapeutische Maßnahmen:
chirurgisches Konsil
Was bedeutet Konsil?
ärztliche Beratung
Welcher Wert ist ein Hinweis auf Nekrose?
Erhöhte LDH, D-Dimere und Laktat
Wann ist Laktat erhöht?
Infarkt, Ischämie wie Mesentrialinfarkt und Torsion
Laktatdehydrosenase :
ein Enzym, das die Oxidation von Lactat zu Pyruvat katalysiert.
Wie macht Nekrose hohe LDH-Werte?
Warum führt Nekrose zu hohem Laktat?
Die Laktat kommt praktisch in allen
Zellen vor. Daher steigt der Laktatwert
bei Zellschäden, u.a. Muskelzellschäden,
Leberzellschäden.
Welche Maßnahmen führen Sie durch, wenn Sie die Labor Ergebnisse abwarten?
Konsil + FKDS => OP
Was erwarten Sie bei der Sonographie?
freie Flüssigkeit im Abdomen,
Darmwandödem, Motilitätsstörung,
distendierte Darmschlinge
CT-Angiographie dauert 2 Stunden, sind
Sie einverstanden?
Der Radiologist hat Ihnen gesagt, dass
er 2 Stunden benötigt, um CT
durchzuführen. Sind Sie damit zufrieden?
Laparotomische Befunde bei der
Laparotomie?
● Die Schlingen wirken insgesamt
distendiert und hyperämisch, am ehesten infolge eines paralytischen Ileus (vaskulärer Ileus). Die Wand einiger
Schlingen im unteren Bildbereich ist bereits nekrotisch verändert, was an einer deutlichen gräulichen Farbänderung der
Wand erkennbar ist.
Wie heißt das Verfahren in diesem Fall?
Explorative Laparotomie bei Peritonitis oder Schockgefahr
Wichtige Laborwerte bei Appendizitis?
(Alvarado-Score)
● Schmerzwanderung in den
rechten Unterbauch
● Appetitlosigkeit
● Übelkeit und Erbrechen
● druckschmerzhaftigkeit des
rechten Unterbauch (2 Punkte)
● Loslassschmerz
● Fieber (ab 37,3 °C)
● Leukozytose über 10.000 /μl (2 Punkte)
● Linksverschiebung im Differentialblutbild
Akuter Mesentrialinfarkt:
Bauchkrämpfe,
schmerzfreies Intervall, erneute
Schmerzzunahme, evtl. Blutiger Stuhl, erhöhte Laktat, Gefäßpatienten
(Hypertonie, bekannte KHK, pAVK, Angina abdominalis)
Wie würden Sie die Pat. im Triage-System einschätzen?
Rot, weil Intensivbehandlung erforderlich ist.
Was finden Sie bei der KU bei Mesentrialinfarkt?
● Auskultation: fehlende
Darmgeräusche (Totenstille)
aufgrund paralytischen Ileus
● Abwehrspannung bei Peritonitis
Warum EKG ?
Ein MI könnte sich unter Bauchschmerzen verstecken.