Informationen 



1-Was spricht für VHF?

Welche Ursache kennen Sie für VHF?

● Herzklappenfehler

● KHK

● Hyperthyreose

● Störung des Elektrolythaushaltes

● Kardiomyopathien

● Idiopathisch



2-Komplikationen des VHF?

● Thrombenbildung und Angang als Embolie

● Gehirn (ischämische Apoplexie)

● Nieren- und Milzinfarkt

● Akute pAVK

● Mesentrialinfarkt



3-Warum hat die Pat. Ohrensausen?

● aHt

● Idiopathisch

● Morbus Meniere

● Akustikusneurinom

● HWS

● Psychogen


4-Warum ist ASS keine gute Wahl für Hepatitis? 


 Wird der Leber zusätzlich schaden



5-Was ist Beloc-Zok?


 Metoprolol, selektiver Beta1-Blocker


6-Warum ist ASS keine gute Wahl für diese Patientin? 


Wegen Blutung


7-Was ist Marcumar?


 Phenprocoumon, Vitamin-K Antagonist



8-Was ist INR?


 International Normalized Ratio, standardisierter Quick-Wert

● Quick-Wert ist methodenabhängig

● Normwerte von  INR: 1,0

● Therapeutisch: 2,0-3,0

Wenn erhöht => Vitamin-K-Gabe



9-Welche Alternativ zu Marcumar gibt es?

(DOAK/NOAK)

● Dabigatran

● Rivaroxaban

● Apixaban

● Edoxaban



10-Nebenwirkungen von Marcumar:


Blutung,

 Epistaxis,

 Zahlreiche Interaktionen,

 Coumarin-Nekrose,

Thromboembolie-Neigung zum Beginn Der Therapie



11-Was bedeutet Marcumar und VHF? =>

erhöhtes Thromboembolie Risiko



12-Wo genau im Vorhof wird das Blutgerinnsel gebildet? 

Herzohr



Ursachen für akutes Abdomen?

● Akut lebensbedrohliche Ursachen:

Aneurysma Ruptur, HI,

akuter Mesentrialinfarkt,

Hohlorganperforation

● Chirurgische Erkrankungen:

mechanischer Ileus, akute

Appendizitis, Gallenkolik, akute

Pankreatitis, EUG, Adnexitis,

stielgedrehte Ovarialzyste,

Harnleiterkolik

● Internistische Erkrankungen (die das Bild eines akuten Abdomen vortäuschen können):

LAE, HWI,

akute Porphyrie, Coma

diabeticum, basale Pneumonie,

Pleuritis

Die wichtigste diagnostische Maßnahme:

bei V.a. Mesenterial Ischämie, zügige Gefäßdarstellung (Angiografie, MRT- und CT-Angio mit KM, Duplexsonografie)

Die wichtigste therapeutische Maßnahmen:

chirurgisches Konsil

Was bedeutet Konsil?

ärztliche Beratung

Welcher Wert ist ein Hinweis auf Nekrose?

Erhöhte LDH, D-Dimere und Laktat

Wann ist Laktat erhöht?

Infarkt, Ischämie wie Mesentrialinfarkt und Torsion

Laktatdehydrosenase :

ein Enzym, das die Oxidation von Lactat zu Pyruvat katalysiert.

Wie macht Nekrose hohe LDH-Werte?

Warum führt Nekrose zu hohem Laktat?

Die Laktat kommt praktisch in allen

Zellen vor. Daher steigt der Laktatwert

bei Zellschäden, u.a. Muskelzellschäden,

Leberzellschäden.

Welche Maßnahmen führen Sie durch, wenn Sie die Labor Ergebnisse abwarten?

Konsil + FKDS => OP

Was erwarten Sie bei der Sonographie?

freie Flüssigkeit im Abdomen,

Darmwandödem, Motilitätsstörung,

distendierte Darmschlinge

CT-Angiographie dauert 2 Stunden, sind

Sie einverstanden?

Der Radiologist hat Ihnen gesagt, dass

er 2 Stunden benötigt, um CT

durchzuführen. Sind Sie damit zufrieden?

Laparotomische Befunde bei der

Laparotomie?

● Die Schlingen wirken insgesamt

distendiert und hyperämisch, am ehesten infolge eines paralytischen Ileus (vaskulärer Ileus). Die Wand einiger

Schlingen im unteren Bildbereich ist bereits nekrotisch verändert, was an einer deutlichen gräulichen Farbänderung der

Wand erkennbar ist.

Wie heißt das Verfahren in diesem Fall?

Explorative Laparotomie bei Peritonitis oder Schockgefahr

Wichtige Laborwerte bei Appendizitis?

(Alvarado-Score)

● Schmerzwanderung in den

rechten Unterbauch

● Appetitlosigkeit

● Übelkeit und Erbrechen

● druckschmerzhaftigkeit des

rechten Unterbauch (2 Punkte)

● Loslassschmerz

● Fieber (ab 37,3 °C)

● Leukozytose über 10.000 /μl (2 Punkte)

● Linksverschiebung im Differentialblutbild


Akuter Mesentrialinfarkt:

Bauchkrämpfe,

schmerzfreies Intervall, erneute

Schmerzzunahme, evtl. Blutiger Stuhl, erhöhte Laktat, Gefäßpatienten

(Hypertonie, bekannte KHK, pAVK, Angina abdominalis)

Wie würden Sie die Pat. im Triage-System einschätzen?

Rot, weil Intensivbehandlung erforderlich ist.

Was finden Sie bei der KU bei Mesentrialinfarkt?

● Auskultation: fehlende

Darmgeräusche (Totenstille)

aufgrund paralytischen Ileus

● Abwehrspannung bei Peritonitis

Warum EKG ?

Ein MI könnte sich unter Bauchschmerzen verstecken.