Angelika Pitz

Alter: 56 J. (Geboren am 15.05.1965)

Größe: 1,75 m

Gewicht: 54,5 kg

Aktuelle Anamnese:

Die Patientin klagt über schlechte Laune, Müdigkeit, und Erschöpfung seit 3-4 Wochen. Weitere Symptome umfassen persistierende, progrediente Schmerzen im linken Inguinalbereich, die diffus auftreten und in Rücken sowie rechtes Bein ausstrahlen, Krampfartigkeit aufweisen, und sich bei nächtlichem Hinlegen linksseitig verstärken. Eine Lymphknotenentfernung und Biopsie im linken Inguinalbereich fand vor 2 Wochen statt, Ibuprofen bringt teilweise Linderung. Zudem besteht Dyspnö unter Belastung seit 4 Wochen, Nausea ohne Emesis, Epistaxis, Fatigue, Dysphagie, Fiebergefühl, Inappetenz, Gewichtsverlust von ca. 4 kg, Dyssomnie und Todesangst.

Vorerkrankungen:

  • Malignes Melanom am linken Oberschenkel, diagnostiziert vor 2 Monaten, erste Chemotherapie vor 2 Wochen.

  • Arterielle Hypertonie und Hypercholesterinämie.

  • Zustand nach Osteosynthese (Antebrachium-Fraktur links) vor 10 Jahren und Lymphknotenentfernung im linken Inguinalbereich vor 4 Wochen.

Medikation:

  • Ibuprofen 400/600 mg, 1-1-1-(1)

  • Haldol/Haloperidol 5 o/Trpf. bei Bedarf, 4 mal täglich gegen Nausea.

Familiäre Anamnese:

  • Vater verstorben an Bronchialkarzinom, Mutter mit Z. n. Apoplex und Hemiplegie, zwei Schwestern, davon eine mit Darmpolypen und Reizmagensyndrom.

Sozialanamnese:

  • Arbeitsunfähig, früher Fachangestellte im Einwohneramt/Bäckerin. Verheiratet, lebt mit der Familie, eine schwangere Tochter, Stress aufgrund vieler Behandlungen und der Schwangerschaft der Tochter.

Verdachtsdiagnose:

  • Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) von Chemotherapie / Panzytopenie.

Differentialdiagnosen:

  • Akutes Koronarsyndrom (ACS)

  • Lungenarterienembolie (LAE), Tiefe Venenthrombose (TVT)

  • Malignes Melanom mit Lungen- und Knochenmetastasen

  • Wundentzündung/Wundheilungsstörung

Diagnostik:

  • Körperliche Untersuchung, EKG, großes Blutbild, Entzündungsparameter, Leber- und Nierenwerte, Herzmuskelenzyme, D-Dimere, Gerinnungsparameter, LDH, Elektrolyte, Sonographie Inguinal/Abdomen, FKDS des linken Beins, Röntgen Thorax, ggf. CT Thorax und Abdomen, ggf. PET-Scan.

Therapie:

  • Stationäre Aufnahme, Isolation, Anlegen eines Zugangs, symptomatische Therapie (Antiemetika, Analgetika), Flüssigkeitszufuhr, Sauerstoffgabe bei SpO2 < 92%, onkologisches, chirurgisches und psychoonkologisches Konsil.